Waldteam

Unser pädagogisches Team besteht derzeit aus insgesamt 6 Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen, die in den beiden Kindergartengruppen mit viel Leidenschaft und Herzblut bei Sonne, Regen, Schnee und Nebel zusammen mit den Kindern die Natur, den Wechsel der Jahreszeiten und auch Abenteuer erleben.

Sowohl bei den Löwenzähnen, als auch bei den Bergräubern sind jederzeit mindestens 2 Betreuer bei den Kindern.


Waldteam 2023/2024

Cornelia Kalvelage – Pädagogische Leitung Kramuckel Waldkindergarten und Erzieherin Löwenzähne
Erzieherin und Wald- und Naturpädagogin

Seit 2016 im Kramuckel-Waldkindergarten

„Der Wald bietet uns eine unglaubliche Vielfalt und schenkt großen Freiraum. Kinder in dieser reichen, ganz natürlichen Umgebung zu begleiten macht mir große Freude und überzeugt mich jeden Tag wieder.“

Sabrina Schuster – Gruppenleitung Löwenzähne
Erzieherin

Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen, in der Natur, am liebsten auf unbemannten und verschlungenen Waldpfaden oder am und auf dem Wasser. Dabei ist meine Hündin mir ein treuer Begleiter. Auch das Zusammensein mit meinen Pferden genieße ich sehr. Es geht nichts über einen lauen Sommerabend am Stall mit Lagerfeuer und in netter Gesellschaft. 

„Die Natur ist ein großartiges Erfahrungs- und Lernfeld, weil sie den ganzen Menschen anspricht – seine Wahrnehmung, sein Denken und Fühlen, seine Phantasie, sein moralisches und ästhetisches Bewusstsein ebenso, wie sein Körperempfinden und sein Bedürfnis nach Aktivität. Hier darf das Kind aktiver Gestalter seiner Lebenswelt sein. Hier darf es noch „Kind sein“, ohne in eine vorgegebene oder erdachte Form gepresst zu werden.“

In meiner Arbeit als Erzieherin ist es mir wichtig, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, jedes als einzigartig wahrzunehmen und darin zu bestärken. Mein Ziel ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht, es mit seinen Eigenschaften, Stärken und Schwächen, Bedürfnissen und Interessen ernst zu nehmen und zu unterstützen.

Katharina Lerch – Erzieherin/Leitung Bergräuber
Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin im Erziehungsdienst

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen Tieren und mit Büchern, Gartenarbeit und Filmen.

„Ich begleite die “großen” Kinder in der Vorschule und konzentriere mich dort unter anderem auf die Sprachentwicklung. Es macht mir viel Freude, die Kinder im Wald zu beobachten und zu sehen, wie jedes Kind aufblüht und Zeit hat, in seinem Tempo zu lernen.“

Sumana Wolf
Assistenzkraft

Hallo, mein Name ist Sumana und lebe mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn seit 2021 in Garmisch-Partenkirchen. Unsere alte Heimat liegt in
Unterfranken, in der Nähe von Aschaffenburg.
Gelernt habe ich 2005 den Beruf „Gestalterin für visuelles
Marketing“. Diesen habe ich auch viele Jahre mit Freuden
ausgeübt. Doch schon damals wollte ich genauso gerne den Beruf
der „Erzieherin“ lernen. Diesen Wunsch erfülle ich mir heute.
Ich beginne im Waldkindergarten als „Assistenzkraft“ mit dem Ziel
mich kontinuierlich weiterzugentwickeln. Dafür nutze ich das neue
Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung vom Bayerischen
Staatsministerium

Melanie “Mellie” Jork – Bergräuber
Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung

Ich komme aus dem wunderschönen Garmisch-Partenkirchen.
Derzeit bin ich im Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung und darf die Bergräuber
dieses Jahr unterstützen.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, egal ob im Sommer beim Schwimmen,
Radln und Wandern oder im Winter beim Eislaufen und Snowboarden.
Daheim finde ich gerne die Ruhe beim Kochen, Malen, Puzzeln und beim Yoga.
Ich habe mich für den Waldkindergarten entschieden, da ich viel Freude habe
gemeinsam mit den Kindern die Umgebung zu erforschen, ihr zu lauschen und
vor allem, mit dem was uns unsere Erde bietet, kreativ zu werden.

Stefanie Steffi” Witting – beide Gruppen
Erzieherin

Burgi Echter – Unterstützung in beiden Gruppen
Erzieherin

Da ich auch in meiner Rente weiterhin als Erzieherin tätig sein wollte, unterstütze ich die beiden Gruppen einmal wöchentlich. Vor meiner Rente leitete ich im Kindergarten Partenkirchen die Mäusegruppe. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit war immer die Natur, deshalb rief ich den wöchentlichen Waldtag ins Leben. Ich freue mich sehr, im Kramuckel-Waldteam einen Platz gefunden zu haben. Wichtig ist mir die Achtsamkeit untereinander und der Natur gegenüber.